Anja Stürzer

Ich bin Jahrgang 1965, habe englische und italienische Literaturwissenschaft studiert und arbeite heute als Autorin und freie Lektorin. Gelegentlich halte ich Vorträge zu Fantasy-Themen und züchte Hunde (Snowleaf Miniature Australian Shepherds). Ich fahre lieber Fahrrad als Auto, höre gern Radio und engagiere mich für Umwelt- Natur- und Tierschutz. Mit meinem Mann, unseren drei Hunden und zwei griechischen Findelkatzen lebe ich in einem Ökohaus im Nordosten von Hamburg. Eine ausführlichere Biographie finden Sie unten, eine (immer noch unvollständige…) Liste meiner Veröffentlichungen hier.

Biografie

Anja Stürzer studierte in Hamburg, Manchester und Konstanz Englische und Italienische Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Erzählforschung. Während des Studiums schrieb sie u. a. Artikel für Prof. Dietrich Schwanitz’ Theaterzeitung University Players’ Publications. Danach arbeitete sie als Redakteurin bei verschiedenen Fachzeitschriften, was ihren bis dahin eher akademischen Schreibstil gründlich umkrempelte.

Während einer mehrjährigen Familienpause begann sie freiberuflich zu arbeiten, hielt Shakespeare-Seminare an der Hamburger Volkshochschule und mischte sich mit Essays über Der Herr der Ringe und Harry Potter in die seinerzeit polemisch geführte Debatte über den literarischen Wert der beiden Werke ein.

Heute ist sie als freie Lektorin und Autorin tätig und hält gelegentlich Lesungen, Workshops und Vorträge, aus denen sich auch die eine oder andere wissenschaftliche Publikation ergibt. Neben der Frage, was eine gute Erzählung oder einen guten Film ausmacht, gilt ihr Interesse vor allem umweltpolitischen Themen sowie der Fantasy. Sie ist Gründungsmitglied der GFF (Gesellschaft für Fantastikkunde).

2008 erschien ihr Sachbuch Shakespeare. Einführung (Essen: Oldib-Verlag); 2010 das Mary-Shelley-Porträt „Frankenstein“ in der Anthologie Die Fantastischen 6 (Weinheim, Basel: Beltz & Gelbert). Ihr Kinderbuch Somniavero (München: Mixtvision 2011, 2. Auflage Essen: Oldib Verlag 2021) erhielt u.a. die Auszeichung ‘Klima-Buchtipp des Monats’ der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. und wurde in die renommierte Auswahlliste ‘White Ravens 2012 der Internationalen Jugendbibliothek’ aufgenommen. Sie  hat den Kurzgeschichtenband Auf der Suche nach dem Leser (Essen: Oldib-Verlag 2017) herausgegeben und diverse Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien veröffentlicht.

Anja Stürzer lebt mit Mann, drei Hunden und zwei griechischen Findelkatzen in einem Öko-Haus mit Naturgarten in Hamburg . Sie arbeitet derzeit u.a. an der Fortsetzung ihres Kinderbuches Somniavero.

Hinterlasse einen Kommentar